A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländische Bäcker bekommen mehr Geld

Beide Seiten würdigten diesen Abschluss als vernünftig sowie der Lage angemessen. Die Laufzeit bringe den Unternehmen sowie den Mitarbeitern jetzt Planungssicherheit, betonten Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Marc Baumeister, Verhandlungsführer der NGG, sagte, man habe zunächst eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent und eine Laufzeit von zwölf Monaten durchsetzen wollen. Mit den erreichten 2,9 Prozent liege man aber noch deutlich über dem bundesweiten Branchenschnitt von 2,4 Prozent.

Der Abschluss sei auch ein Fingerzeig gegenüber Betrieben, die nicht Tarif bezahlen. „Es kann nicht sein, dass Betriebe über Fachkräftemangel klagen, aber nicht Tarif bezahlen“, so Baumeister. Er hält den schnellen Tarifabschluss nicht für überraschend, da man mit der Bäckerinnung und vielen Betrieben das ganze Jahr über in Kontakt stehe, die Probleme kenne und schon vor den Verhandlungen Positionen ausgelotet habe. Auch Landesinnungsmeister Roland Schaefer verweist auf die gute Gesprächsatmosphäre. Es gehöre zum guten Stil zwischen beiden Seiten, durchzuverhandeln und sich nicht zu vertagen. ts

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein