A8 Saarlouis Richtung Karlsruhe Zwischen AS Neunkirchen-Kohlhof und Kreuz Neunkirchen Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn , Karton auf linken Fahrspur (08:30)

A8

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländische Bevölkerung schrumpft



Saarbrücken. Schrumpfende Geburtenzahlen und Fortzüge haben den Bevölkerungsrückgang im Saarland in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres beschleunigt. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte, lebten zum Stichtag am 30. Juni rund 1 025 500 Menschen im kleinsten Flächenland der Republik, 4800 oder 0,5 Prozent weniger als zu Beginn des Jahres. 2008 war die Einwohnerzahl insgesamt um 6300 oder 0,6 Prozent gesunken.

Grund für den deutlichen Rückgang seien vor allem die sinkende Geburtenzahl und die sogenannten Wanderungsverluste durch Menschen, die das Saarland verlassen haben. Die rund 3200 Geburten im ersten Halbjahr konnten die etwa 6600 Sterbefälle nicht ausgleichen - ebenso wenig wie die etwa 9700 fortgezogenen Einwohner die 8300 Zuzüge.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein