L365 Nonnweiler Richtung Weiskirchen Zwischen Sitzerath und Wadrill Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Totes Wildschwein (05:38)

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Therme soll deutlich vergrößert werden

Innenansicht der Saarland-Therme kurz vor ihrer Eröffnung.

Innenansicht der Saarland-Therme kurz vor ihrer Eröffnung.

Die Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler soll nach Angaben von Betreiber Andreas Schauer in den nächsten Jahren deutlich vergrößert werden. Schauer sagte bei einem Besuch von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) in der Therme, geplant sei der Bau eines zweiten Komplexes, der genau so groß ausfallen soll wie die bereits bestehende Therme und direkt neben dieser errichtet werden soll. Die Investionssumme für den zweiten Komplex liegt Schauers Angaben zufolge im zweistelligen Millionen-Bereich.

Während ein neuer Solebereich für 600 000 Euro bereits eröffnet ist, sollen bis Jahresende 61 Plätze für Reisemobile für eine Million Euro fertig gestellt werden. Im kommenden Jahr wird der Sauna- und Gastronomiebereich für 1,5 Millionen Euro erweitert. 75 Restaurant-Plätze bietet die Therme derzeit. Das seit Jahren geplante Hotel möchte Schauer mit einem Schweizer Partnerunternehmen realisieren. Ende dieses Jahres soll die konkrete Planung beginnen.

Wirtschaftsministerin Rehlinger sagte: „Die Therme ist ein Vorzeigeprojekt im Saarland, ich bin begeistert. Wir werden auch in Zukunft alles an Fördermitteln möglich machen, was möglich ist.“ In diesem September feiert die Therme ihr zweijähriges Bestehen. „Wir haben im ersten Jahr mit 160 000 Besuchern gerechnet, und es kamen 240 000. Im zweiten Jahr waren 300 000 da“, sagte Schauer.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein