A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis Zwischen AS Saarbrücken-Malstatter Brücke und AS Saarbrücken-Gersweiler Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (21:02)

A620

Priorität: Sehr dringend

-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarlands prall gefüllter Laufkalender

Die Laufszene ist in Bewegung. Auch im  zweiten Halbjahr 2011 stehen viele Termine auf dem Programm.

Die Laufszene ist in Bewegung. Auch im zweiten Halbjahr 2011 stehen viele Termine auf dem Programm.

Der TV Quierschied wurde kürzlich bei seinem Saarkohlen- Waldlauf glücklicherweise nicht dafür bestraft, als einer der Vorreiter sechs Euro Startgeld (statt der üblichen fünf ) verlangt zu haben. Es kamen mehr Leute als im Vorjahr. Zuwächse gelingen offenbar dort, wo dem Publikum Abwechselung und Hochwertiges geboten werden. So lockt am 2. Juli die Herausforderung, bei der Cloef Mountain Challenge das saarländische Wahrzeichen auf steilem Waldweg zu erklimmen. Und das ist nur der Auftakt zu dem neuen Berglauf-Cup, zu dem auch die Rennen in Nalbach (8. Oktober) und Tholey (16. Oktober) gehören. Gut etabliert hat sich der noch junge Habacher Fünf-Kilometerlauf rund um den Mittelpunkt des Saarlandes (15. Juli).

Ob sich auch der zweite Saarbrücker Gourmet-Marathon am 18. September dauerhaft einen Namen machen kann? Bei der Erstauflage kamen 143 Marathon- und 822 Halbmarathonläufer ins Ziel, aber Zehntausende strömten in zwei Tagen an die Ess- und Trinkzelte am Theater. Beim Saarschleifen-Marathon zwei Wochen vorher (zuletzt 183 Marathon- und 879 Halbmarathon- Finisher) setzt man dagegen vor allem auf das Landschaftserlebnis; hier wird auch wieder die Saarlandmeisterschaft ausgetragen.

Europaweit weiter einzigartig ist der Bärenfels-Heiligabend- Marathon durch den Naturpark Saar-Hunsrück. Freunde des Ultralaufes können sich, jeweils auch noch für karitative Zwecke, bei den Bahnwettkämpfen in Lebach (20. August) und St. Ingbert (10. September) zwölf und 24 Stunden müde machen.

Klassiker im Laufprogramm bleiben die Straßenläufe über zehn Kilometer, bevorzugt auf korrekt vermessenen Strecken, so dass die Ergebnisse bestenlistenfähig sind. Die ersten finden in Lebach (neu: diesmal am Freitagabend, 8. Juli) und Überherrn (17. Juli) statt. Und wer Leistungsdruck und Zeitnahme- Stress nicht mag, nimmt an einem der zahlreichen Freundschaftsläufe teil, bei denen die Geselligkeit mindestens so wichtig ist wie der Sport. Unsere unten stehende Tabelle wurde nach Informationen des Saarländischen Leichtathletik- Bundes (SLB) und durch eigene Recherche erstellt.

Vor einem Start sollten die Angaben allerdings trotzdem im Internet oder durch Nachfragen bei Veranstaltern geprüft werden. So wurde etwa der Weiskircher Lauf, der für den 6. August geplant war, gestrichen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein