L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarlouiser Grüne wollen Promille- Busse

Kreis Saarlouis. Die Grünen wollen ein flächendeckendes Nachtbus-System im Landkreis bis zwei Uhr früh einrichten. Diesen Antrag der Grünen Jugend Saarlouis hat der Kreisverband Saarlouis von Bündnis 90/Die Grünen bei seiner Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Thorsten Comtesse, Sprecher der Grünen Jugend Saarlouis, begründete dies: "Freitags fährt der letzte Bus bereits um 0.36 Uhr und Randgebiete werden ab 22 Uhr nur noch kaum oder gar nicht abgedeckt. Am Samstag hat man nur die Möglichkeit vor Mitternacht heimzufahren, da hier sogar der Bus um 0.36 entfällt."

Er meint, gerade Jugendliche müssten die Möglichkeit haben, abends auszugehen, ohne von der Fahrbereitschaft der Eltern oder der finanziellen Möglichkeit für Taxis abhängig zu sein.

"Das würde auch die Anzahl alkoholisiert fahrender Personen reduzieren", sagte Comtesse. "Wir brauchen ein Nachtbussystem, damit die Jugendlichen am Wochenende sicher, preiswert, bequem und umweltfreundlich nach ihrem Altstadtbesuch nach Hause gelangen."

Der Kreisvorsitzende Klaus Kessler habe angekündigt, das Thema auch im Kreistag anschneiden zu wollen. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein