L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarstahl beantragt Kurzarbeit

Grund laut einer Pressemitteilung: Das Unternehmen muss seine Produktion weiterhin drosseln, da keine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erkennbar sind.

Bereits im letzten Quartal wurde die Produktion zurück gefahren, Überstunden und Resturlaub abgefeiert. Durch die Kurzarbeit sollen laut Arbeitsdirektor Karlheinz Blessing Entlassungen verhindert werden. Blessing: "Weil wir mittelfristig optimistisch in die Zukunft blicken, wollen wir an unseren Stammbelegschaften festhalten und mit Kurzarbeit diese schwierige Phase überbrücken."

Hintergrund: Kurzarbeit

Kurzarbeit ist eine Möglichkeit für Unternehmen, bei schwieriger Wirtschaftslage Kündigungen zu vermeiden. Die Arbeitnehmer arbeiten bei Kurzarbeit über einen gewissen Zeitraum hinweg weniger, oder sogar überhaupt nicht. Der dadurch entstehende Verdienstausfall wird durch das vom Staat gezahlte sogenannte Kurzarbeitergeldin gewisser Höhe ausgeglichen. (Quelle: Wikipedia)
Anca Klein
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein