A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Neunkirchen-Oberstadt und AS Neunkirchen-Heinitz Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (14:26)

A8

Priorität: Sehr dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schaeffler-Gruppe bekommt Hilfe

Schaeffler wurde in Herzogenaurach gegründet und hat dort seinen Hauptsitz. Der Erste Bürgermeister der fränkischen Stadt, German Hacker, hat eine Resolution an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) verfasst, in dem er diesen auffordert, eine staatliche Unterstützung für Schaeffler zu befürworten. Diese Resolution schickte Hacker am Wochenende an alle Stadtoberhäupter in Deutschland, in deren Kommune Schaeffler eine Filiale betreibt – mit der Bitte um Unterschrift.

Er fordert die Bürgermeister auf, seine Resolution bis heute, 14 Uhr, unterschrieben zurückzuschicken, bevor er diese an den Minister in Berlin weiterreicht. Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner (CDU) bestätigte gestern auf Anfrage den Eingang des Schreibens vom vergangenen Samstag. Er betrachtet den Vorgang mit gemischten Gefühlen betrachtet. Er fordert von dem Unternehmen aber eine Standort- und Beschäftigungsgarantie für Homburg. Außerdem sollen von dem zu erhoffenden Geld aus Berlin auch die kleinen Zulieferbetriebe von Schaeffler unterstützt werden. Hintergrund: Seit Mitte Januar sind in den Homburger INA/Schaeffler-Werken rund 1800 Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein