A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Perl-Borg und AS Merzig-Wellingen Unfall, linker Fahrstreifen blockiert bis 22.11.2017 17:00 Uhr (13:56)

A8

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schickt Saarbrücken das Ordnungsamt bald inkognito auf Streife?

Für die Stadt sind diese Ärgernisse schwer in den Griff zu bekommen. Denn tauchen Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Uniform auf, verhalten sich die Leute plötzlich lammfromm. Keiner schmeißt Müll weg, keiner stellt sich zum Pinkeln an die Wand.

Das Ordnungsamt muss jedoch die Verursacher auf frischer Tat ertappen, um sie zu belangen. Beim Baustellenstammtisch für Saarbrücker hat die Stadt gestern von Überlegungen berichtet, Mitarbeiter des Ordnungsamtes deshalb auch mal incognito auf Streife zu schicken – also ohne ihre Uniform.

Stadtsprecher Thomas Blug gab jedoch zu bedenken, dass damit Probleme verbunden seien: „Ohne Uniform befinden sich die Mitarbeiter auf einer ganz anderen Eskalationsstufe, wenn sie jemanden auf frischer Tat ertappen.“ Uniformen transportieren ein gewisses Maß an Autorität und machen Personen in ihrer Funktion für Bürger erkennbar und ansprechbar. Eine Entscheidung sei daher noch nicht gefallen. fab
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein