L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

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Priorität: Dringend

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Schlechte Qualität an Saarlands Schulen?



Berlin/Saarbrücken. Das Saarland ist in einer bundesweiten Studie über Bildungschancen vom elften Platz auf den 14. Rang abgerutscht. Damit setzt das Land den Abwärtstrend im neuen „Bildungsmonitor“ der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unvermindert fort. 2004 war das hiesige Bildungssystem noch als siebtbestes in Deutschland bewertet worden. Zwar werden auch saarländische Kinder und Jugendliche besser gefördert als in den vergangenen Jahren. In fast allen anderen Bundesländern sind die Fortschritte aber zum Teil erheblich größer.

„Deutlichen Nachholbedarf“ sieht die Studie zum Beispiel bei der frühkindlichen Förderung und beim Ausbau von Ganztagsschulen. Zudem müsse das Land einen größeren Schwerpunkt auf die naturwissenschaftlich-technische Bildung legen, sagte Studienleiter Professor Axel Plünnecke. So hätten im Jahr 2010 von allen Hochschul-Absolventen lediglich elf Prozent ein ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen – das war der niedrigste Wert aller Bundesländer.

Auch der Anteil der Absolventen in Mathematik und Informatik fiel unterdurchschnittlich aus. Nach Ansicht von Plünnecke ist das Saarland zwar „bemüht“ – die hohe Verschuldung mache es aber schwer, Impulse im Bildungsbereich zu setzen. Keinesfalls sollten erneut die Schulstrukturen verändert werden, warnt Plünnecke mit Blick auf seit Jahren stabile Verhältnisse in Sachsen und Thüringen, die im aktuellen Bildungsmonitor erneut an der Spitze stehen.

Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) sieht dies offensichtlich genauso. Die Studie sei ein Beleg dafür, „die Strukturdebatten der letzten Jahre beenden“ zu müssen. Stattdessen müsse mehr Wert auf die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit an den Schulen gelegt werden.

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