A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schneemassen: Neuer Riss im Centre Pompidou Metz!

Metz. Das erst im vergangenen Mai in Metz eröffnete Centre Pompidou leidet arg unter dem harten Winter. Nachdem Anfang Dezember wegen der starken Schneefälle ein Teil der Dachbespannung gerissen war, hat die Metzer Stadtverwaltung nun mit einem neuen und offenbar schwer wiegenden Defekt zu kämpfen: Zu den so genannten Tulpenpfeilern, wie einer davon auf unserem Bild vorne rechts zu sehen ist, rutschen die Schneemassen regelmäßig ab und strapazieren die teflon-beschichtete Außenhaut so stark, dass sie nach mehrmaligem Antauen und erneutem Zufrieren der Schneeschicht aufreißt.

Seit dem ersten vier Meter langen Riss in der Außenhaut an dem ersten Pfeiler, werde nun der Schnee regelmäßig mit einem Wasserstrahl zum Abrutschen und Schmelzen gebracht, um den Druck von den Pfeilern zu nehmen. Das berichtet die Metzer Zeitung „Républicain Lorrain“. „Aber das genügt wohl nicht“, beklagt der Beigeordnete Antoine Fonte, der in der Mosel-Metropole für Kulturfragen zuständig ist. Wenn es so weiterschneien sollte, wird befürchtet, dass auch die Dachbespannung der beiden heil gebliebenen Tulpen-Pfeiler reißt. Es stehe fest, dass es sich hier um einen Fehler in der Konzeption der Pfeiler handele. Allerdings müsse man auch sehen, dass dadurch keineswegs das Gebäude bedroht sei, das weiterhin für Besucher offen stehe. gf

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein