A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schon heute wird Gas abgefackelt, statt damit Strom zu produzieren

Völklingen. Schon in der laufenden, zweiten Periode des europaweiten Emissionshandels mit Zertifikaten des Klimagases CO2(2008 bis 2012) hat die Saarstahl AG Nachteile erlitten. Bis 2008 verkauften die Völklinger Kuppelgas (Konverter-, Koksofen- oder Gichtgas) an den Kraftwerkspark in Völklingen-Fenne. In der zweiten Handelsperiode wurde dieses Gas-Lieferabkommen von dem Betreiber der Stromfabriken (Evonik Power Saar) gekündigt. Denn der Stromproduzent hatte das Recht auf die Zuteilung zusätzlicher CO2-Zertifikate erhalten, weil die Energie-Effizienz der Kraftwerke verbessert worden war. Diese Rechte hätte der Kraftwerksbetreiber verloren, wenn weiter Kuppelgas eingesetzt worden wäre. „Jetzt wird das Gas am Wochenende abgefackelt“, sagt Saarstahl-Chef Klaus Harste. „Im Saarland erkennen wir wie unter der Lupe alle Widersprüche des Emissionshandels.“ low
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein