A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen Zwischen AS Einöd und AS Limbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:18)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schrottige Völklinger Schulbusse schocken Eltern

Völklingen. Anlass für die Untersuchungen waren Beschwerden von Eltern, die sich Sorgen über die Sicherheit ihrer Sprösslinge auf dem Schulweg gemacht hatten. In der Tat machten die Beamten bei 14 von 18 Bussen erschreckende Feststellungen.

In einer Pressemitteilung war von "zum Teil erheblichen Mängeln" die Rede. Am häufigsten wurden die Reifen beanstandet, die oft abgefahren waren. Andere Probleme waren beispielsweise gerissene Frontscheiben oder fehlende Prüfbescheinigungen der Bremsanlagen. Aber auch die Fahrer bekamen ihr Fett weg. Viele hatten ihre Lenk- und Ruhezeiten bereits überschritten, bevor sie im Schulverkehr unterwegs waren.

Für Fahrer und Busunternehmen wird das nun teuer. Entsprechende Busgeldverfahren wurden eingeleitet, außerdem müssen die betroffenen Fahrzeuge unverzüglich wieder in den ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein