A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Merchweiler und AS Friedrichsthal-Bildstock Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, stockender Verkehr, vorsichtig an das Stauende heranfahren (08:05)

A8

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schulbuch-Ausleihe an der Saar läuft

Saarbrücken. Das ergab eine Umfrage der Saarbrücker Zeitung unter Schulen im Land. Der Leiter der Homburger Saarpfalz-Gymnasiums, Jürgen Helwig, spricht von „kleinen Anlaufschwierigkeiten“ – etwa, wenn ein Buch nicht bestellt worden sei.

An der Erweiterten Realschule (ERS) Neunkirchen hatte sich die Ausleihe für Nachzügler verzögert, weil das Computer-System eine Woche ausgefallen war. Doch auch hier meint Koordinatorin und Schulsekretärin Vera Herz: „Es ist ansonsten gut gelaufen. Ich kann nicht meckern.“

Der Schulleiter der ERS Heusweiler, Ludwig Geiser, gibt zu, dass die Vorbereitungszeit „schon arbeitsintensiv“ gewesen sei. Über 70 Prozent seiner 517 Schüler hatten sich für die Ausleihe entschieden. Letztlich sei aber alles „problemlos über die Bühne gegangen“. Ein ähnliches Fazit ziehen die Schulen im Landkreis St. Wendel.

Durchwachsen fällt die Bilanz im Kreis Merzig-Wadern aus. Die Ausleihe selbst sei reibungslos verlaufen, doch die Datenbankpflege bezeichnet die dafür zuständige Sekretärin der ERS Wadern, Ulrike Zimmer, als „sehr zeitaufwendig“. „Wir nehmen schon abends den Laptop mit nach Hause.“

Ihren Kolleginnen in der Gesamtschule Losheim geht es ähnlich. „In der ersten Woche ist eine größere Anzahl von Fehlern aufgetreten. Schulbuch-Pakete waren falsch gepackt und Bücher mussten ausgetauscht werden“, berichtet Schulleiter Bruno Hewer. „Das Sekretariat war dadurch stark belastet. Eine der beiden Sekretärinnen war eine Woche lang nur mit Schulbüchern beschäftigt.“ Man müsse sich nun überlegen, wie man für das kommende Schuljahr die Arbeit organisiert, wenn noch die Bücher-Rückgabe bewältigt werden muss, so Hewer weiter. Saarlandweit wurden für das Leih-System 700 000 Bücher im Wert von 10,6 Millionen Euro angeschafft. bie 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein