A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schulden: Jetzt kommen harte Zeiten für Saarbrücken

Finanzdezernent Frank Oran.

Finanzdezernent Frank Oran.

Für die Landeshauptstadt Saarbrücken wird es im kommenden Jahr finanziell extrem eng. Finanzdezernent Frank Oran (CDU, Foto): "Ich erwarte einen großen Knall im letzten Quartal 2009." Grund: die Wirtschaftskrise. Wegen der wird die Stadt erheblich weniger Gewerbesteuer einnehmen, weil die Unternehmen in der Krise weniger verdienen. Die Gewerbesteuer ist aber die wichtigste Einnahmequelle Saarbrückens. Die Landeshauptstadt ist schon jetzt mit 580 Millionen Euro verschuldet.

Ab Januar werden nun Gutachter im Auftrag von Stadt und Land ermitteln, wie Saarbrücken gerettet werden kann. Die Expertise soll im Sommer 2009 fertig sein. Oran glaubt an harte Vorschläge der Gutachter: Verkauf von Grundstücken und Unternehmensbeteiligungen, Erhöhung der Grundsteuer, Sparprogramme beim Unterhalt von Freibädern, Sportplätzen und Hallen, Reformen in der Verwaltung.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein