A1 Saarbrücken Richtung Trier AS Riegelsberg gesperrt aufgrund eines querstehendem Lkw (09:44)

A1

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schwer- transporter blockiert Saar-Straßen

Start war am Samstag in Dudweiler. Vom Gelände der Firma Leffer legte der Koloss los. Doch schon Wochen vorher hatten Experten die Strecke vermessen. Oft ging es nur um einige Zentimeter, die zwischen dem überdimensional großen Bauteil und Häusern, Mauern, Straßenschildern sowie Laternen Platz ließen.

Während des zweitägigen Transports hatte die Polizei zahlreiche Straßen gesperrt. Denn das Bauteil konnte nicht überholt werden. Und wer sich entschied, hinter dem Wagen herzufahren, brauchte Engelsgeduld: Der Spezialanhänger bewegte sich aus Sicherheitsgründen nur im Schritttempo vorwärts. Überall dort, wo sich das metallene Monstrum durch die Orte dicht an Häuserfronten bewegte, kamen Schaulustige zusammen. Gestern Abend erreichte das Bauteil den Dillinger Hafen, wo es verschifft wurde. Der Reaktor ist für eine Düngemittel-Fabrik auf der Insel Trinidad/Karibik vorgesehen.

Matthias Zimmermann


Mehr zum Thema


:: Reaktor fährt am Wochenende durchs Saarland
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein