B423 Stadtgebiet Blieskastel, Zweibrücker Straße bis Saar-Pfalz-Straße Zwischen Blieskastel und Aßweiler Vollsperrung, Baustelle bis 28.10.2017 06:00 Uhr Zwischen Ortsausgang Blieskastel und Ortseingang Biesingen (09.10.2017, 06:27)

B423

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

So funktioniert Familienfreundlichkeit in Saar-Gemeinden

Illingen und Kirkel haben den Demographischen Wandel und den damit verbunden Kampf der Gemeinden um junge Familien als Einwohner zur Chefsache erklärt. Die Gemeinde Illingen hat Illingen 2030 – Projekt Zukunft ins Leben gerufen. 600 Bürger der Gemeinde haben sich an dem Ideenwettbewerb beteiligt. Herausgekommen sind Projekte in jedem Ortsteil. So setzt etwa Hüttigweiler eine Idee der Bürger um: ein kombiniertes Modell aus Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule und Ganztagsbetreuung. Am Donnerstag ist Spatenstich. Bürgermeister Armin KönigArmin König, Bürgermeister von Illingen: (51, CDU): „In Bezug auf den Demographischen Wandel wollen wir noch mehr Akzente setzen.“ Auch die Gemeinde Kirkel ist gut für die Zukunft gerüstet. Und die sieht für Kirkel besser aus, als für die meisten Saar-Gemeinden. Denn laut einer Studie der Bertelsmann- !stiftung wird die Einwohnerzahl von Kirkel bis 2020 sogar um etwa zwei Prozent ansteigen. Grund dafür, so Bürgermeister Armin Hochlehnert.(55, CDU): „Wir haben uns als familienfreundliche Gemeinde herausgestellt.“ Und er hat viel Ideen, wie Familien noch bessere Bedingungen erhalten. So hat Kirkel etwa eine Broschüre für junge Familien mit wichtigen Adressen herausgebracht. Hochlehnert: „Ich will, dass Kirkel die familienfreundlichste Gemeinde im Saarland wird.“ dög
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein