A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sommerferien: Am 22. Juni rockt der Halberg

Saarbrücken. Handgemachte Musik von Milow aus Belgien, deutscher Soul mit Cassandra Steen und Hip-Hop-Rhythmen von Materia – das ist der Soundmix, mit dem zehntausende Schüler aus der Region beim „103.7 Unser Ding Halberg Open Air“ in diesem Jahr in die Sommerferien feiern können (Fotoshow: HOA 2010). Bereits seit Wochen laufen die Planungen auf Hochtouren für Mittwoch, 22. Juni, wenn ab 12 Uhr wieder bekannte Künstler auf der Radiowiese vor dem Funkhausgelände des Saarländischen Rundfunks (SR) in Saarbrücken auftreten.



Cassandra Steen und Axel Bosse schon zum zweiten Mal da

Unter den Bekanntesten sind zwei „Wiederholungstäter“. Cassandra Steen sorgte bereits 2005 mit ihrer früheren Band Glashaus und 2009 solo auf dem Halberg für Stimmung. In diesem Jahr stellt die deutsche Soul-Sängerin nun ihr neues Album „Mir so nah“ live vor. Aber auch ihre Hits wie „Stadt“ und „Darum leben wir“ dürfen sicher nicht in ihrer Live-Show fehlen.

Ebenfalls 2009 war Axel Bosse erstmals bei dem Festival zu Gast. Nach Hitparaden-Erfolgen wie „Liebe ist leise“ und „Weit weg“ ist kürzlich sein Album „Wartesaal“ erschienen. Durch das Lied „Frida“ von Bosse ist angeblich der Bandname von Frida Gold entstanden. Die Pop-Musiker aus dem Ruhrgebiet begleiteten ihn schon auf seiner „Taxi“-Tour und veröffentlichten gemeinsam die Single „Sommer lang“. Getreu dem Titel ihres gleichnamigen Hits fordern Frida Gold nun die Besucher der Freiluft-Party auf: „Zeig mir, wie Du tanzt“.



Der größte Hit-Lieferant des „Halberg Open Air 2011“ kommt jedoch aus Belgien. Milow gelang 2009 mit der Cover-Version des 20-Cent-Titels „Ayo Technology“ der Durchbruch. Mit seiner Single „You and me“ landete der Musiker gerade wieder einen Top-3-Erfolg. Auch die Hip-Hop-Fans sollen auf ihre Kosten kommen: Sein berühmter Kollege Peter Fox verhalf Marteria zu dem Hit „Sekundenschlaf“. Am 22. Juni spielt er auf dem Halberg.

Das Rundum-Angebot um die Bühne bleibt unverändert: In den Umbaupausen gibt es im Fun-Park Aktionen und Gewinnspiele der Sponsoren und Partner, ohne deren Unterstützung das Gratis-Festival nicht möglich wäre. Zu ihnen gehört auch die Internet-Community SOL.de. mv sol.de

 Auf einen Blick

Termin/Ort: Mittwoch, 22. Juni, ab 12 Uhr, Wiese vor dem SR-Funkhaus in Saarbrücken. Programm: Milow, Cassandra Steen, Bosse, Marteria, Frida Gold, Jenix, Random Hero, Farbenblind, Sander & Receiver und Pickers. Moderation: Josi Lundström und Frank Falkenauer von der SR-Welle „Unser Ding“. Spaß-Park: Aktionen und Gewinnspiele der Sponsoren. An- und Abfahrt: Kostenlose Zubringer-Busse zwischen der Haltestelle Römerkastell und dem Funkhaus Halberg. mv

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein