A1 Saarbrücken Richtung Trier AS Saarbrücken-Neuhaus Ausfahrt gesperrt, Tagesbaustelle, Dauer: 20.02.2018 07:55 Uhr bis 16:00 Uhr, die Situation dauert voraussichtlich den ganzen Tag lang an (08:01)

A1

Priorität: Dringend

-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Spatenstich für Radweg durchs Fischbachtal

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Auf der einen Seite steigt unmittelbar der Hang an, auf der anderen Seite fällt das Gelände steil zur Fischbachaue ab. Gillo: „Daher haben wir uns für den Ausbau von älteren, zum Teil kaum noch genutzten Forstwirtschaftswegen im Wald der Fischbachaue entschieden. Sie werden mit einer Schotterdeckschicht versehen und eignen sich dann für Radfahrer. Zudem sorgen wir für eine touristische Beschilderung.“

Wasser stauen in der Aue

Allerdings werde dieser Damm nicht ausreichen, wenn es wieder ein solches Hochwasser wie 2009 gibt. Weitere Maßnahmen, um Hochwasser zurückhalten zu können, seien daher nötig. Die Vorplanungen dazu liefen.

Die Idee kam aus Quierschied

Da die Fischbachaue ein sogenanntes „Flora-Fauna-Habitat- Schutzgebiet“ ist, waren für dieses Projekt aufwändige naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren nötig. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein