L133 Freisen Richtung Dirmingen AS Freisen Gefahr durch Ölspur in Richtung A62 Freisen (20:14)

L133

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Specht sorgt im Raum Ottweiler für Stromausfall

Ein Buntspecht-Männchen hängt an einem Baumstamm.

Ein Buntspecht-Männchen hängt an einem Baumstamm.

Wie die VSE mitteilt, waren rund 1400 Haushalte für eine Stunde und 17 Minuten ohne Strom. Grund für den Netzausfall war ein Strommast auf einem Fürther Firmengelände. Dieser hatte wohl durch einen Kabelbrand Feuer gefangen. Für die Löscharbeiten musste der Strom vom Versorger komplett abgeschaltet werden.

Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden. Schon am Tag des Brandes hatten Experten einen Marderschaden nicht ausschließen wollen. Spuren am Kabel deuteten dann aber darauf hin, dass ein Specht am Werk war und das Kabel angepickt hatte. Durch eindringende Feuchtigkeit sei es dann wohl zum Kurzschluss gekommen – ein Schaden, der ab und an schon mal vorkomme.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein