Saarland: L 118 zwischen Jägersburg und Reiskirchen Vollsperrung nach Verkehrsunfall (07:06)

L118

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stadt Saarbrücken: Kinderdisco im N8Werk ist illegal


Saarbrücken. Bürger hätten sich an die Stadtverwaltung gewandt und dies als verbotene Veranstaltung angezeigt, so Stadtsprecher Robert Mertes. Daraufhin informierte das Ordnungsamt den Betreiber. „Diese Veranstaltung in der Discothek ist kraft Gesetzes untersagt, es ist kein zusätzliches Verbot durch die Stadtverwaltung notwendig“, erklärt Mertes. Denn Allerheiligen sei ein stiller Feiertag, an dem nach dem Sonn- und Feiertagsgesetz im Saarland ab vier Uhr ein generelles Verbot von öffentlichen Tanzveranstaltungen gelte.

Neben der Kinder-Disco steigen in der Halloween-Nacht zahlreiche weitere Partys in Saarbrücken. Auch am 1. November selbst gibt es von Konzerten bis hin zu einem Badminton-Turnier mehrere Veranstaltungen. „Von Amts wegen kontrollieren wir nicht die Einhaltung der Regelung“, stellt Mertes klar. Auch die Polizei gehe nur konkreten Beschwerden nach, so ein Sprecher.

Ramon Gechnizdjani, Geschäftsführer von Bootz-Ohlmann, sagt, dass man bei der Terminierung der Kinder-Disco, zu der 1000 Gäste erwartet werden, Rücksicht auf eine Halloween-Feier der Stadt am Sonntag genommen habe. „Es wäre für die Kinder nicht nachvollziehbar, wenn sie vor verschlossenen Türen stünden.“ Deshalb soll die Veranstaltung trotzdem stattfinden. mv


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein