A620 Saarlouis - Saarbrücken AS Saarbrücken-Malstatter Brücke in beiden Richtungen Sichtbehinderung durch Rauch, langsam fahren (16:14)

A620

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stadtbücherei bleibt bis zum 17. Februar geschlossen

Nachrichten aus der Region Homburg.

Nachrichten aus der Region Homburg.

Homburg.  Die Hauptstelle der Homburger Stadtbücherei am historischen Marktplatz muss nämlich renoviert werden und bleibt daher vom 03. bis zum 17. Februar geschlossen. Darauf hat die Stadt gestern hingewiesen. Neben den Renovierungsarbeiten werde bis voraussichtlich Ende Februar auch die neue Software „Web- OPAC“ installiert und dann online sein. Dieser soll zur leichteren Literatur-Recherche mit dem Computer verhelfen. Wegen der kurzfristigen Schließungszeit werden die bereits entliehenen Medien automatisch verlängert, so dass keine zusätzlichen Kosten für die Nutzerinnen und Nutzer entstehen.

Die Renovierungsarbeiten haben unter anderem auch damit zu tun, dass sich die Stadtbücherei aus dem Erdgeschoss zurückgezogen hat, hieß es zur Begründung weiter. Das Stadtcafé, das in diesen unteren Räumen untergebracht ist, wurde bereitsrenoviert und umgestaltet. Mit seinem neuen Pächter Christoph Clemens, in Homburg den meisten als Betreiber der inzwischen geschlossenen Musikkneipe Planxty ein Begriff, wird es wie geplant morgen Abend, 4. Februar, eröffnet mit einem neuen Konzept und ausgeweiteten Öffnungszeiten (wir berichteten).

Im Café können aber nicht mehr, wie früher üblich, auch Bücher ausgeliehen werden. Allerdings wird die Verbindung zur Bibliothek durch ein Bücherregal mit aktuellen Angeboten und Zeitschriften geschaffen. ust

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein