A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stadtmitte: An der Berliner Promenade in Saarbrücken gehts voran

Für 25 Millionen Euro wird die Berliner Promenade in Saarbrücken neu aufgebaut.

Für 25 Millionen Euro wird die Berliner Promenade in Saarbrücken neu aufgebaut.

Saarbrücken. Für 25 Millionen Euro wird die Berliner Promenade in Saarbrücken neu aufgebaut. Am gestrigen Freitag wurde ein wichtiger Etappenschritt vollzogen, nämlich die Überdeckelung der Ufergasse. Diese neue Gasse ist nun im Rohbau fertig gestellt. Die bisherige Ufergasse war eine Stichstraße mit Gefälle zwischen Saarufer und Bahnhofstraße. Nun wird die Ufergasse aber zur Fußgängerzone, die niveaugleich Bahnhofstraße und Promenade verbindet. Sie soll in einem späteren Bauabschnitt 2012 mit farbigem Gussasphalt versehen und überdacht werden. Gestern wurde die neue Gasse aber erst einmal aus etwa 130 Kubikmetern Beton gegossen, fugenlos und in einem Durchgang. Da die Berliner Promenade keine Lastwagen tragen kann, musste der frische Beton über die Bahnhofstraße herangefahren werden.

20 Tonnen Betonstahl in drei Lagen

Damit der bis zu 50 Zentimeter dicke Deckel später auch schwere Lasten wie etwa Feuerwehrfahrzeuge trägt, wurde er mit 20 Tonnen Betonstahl in drei Lagen armiert. Unter der neuen Ufergasse befindet sich nun die Zufahrt zum Parkhaus des Saarcenters. Die Arbeiten an der neuen Promenade durch die Völklinger Firma Marullo hatten im vergangenen September begonnen und liegen dem Vernehmen nach trotz des harten Winters einigermaßen im Zeitplan. wp

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein