A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stadtmitte am Fluss: Eiscafé gibt wegen Baustelle auf

So sah es vor drei Tagen (04.07.2011) an der Baustelle vor dem Eiscafé

So sah es vor drei Tagen (04.07.2011) an der Baustelle vor dem Eiscafé "Roma" aus. Nun muss das Lokal schließen.

St. Johann. Der Hinweis am Fenster des Eiscafés Roma auf der Berliner Promenade wirkt etwas wie ein Erpresser- oder Bekennerschreiben. Die Wörter sind ausgeschnitten und auf ein großes weißes Blatt geklebt worden. Die Botschaft, die das Team der Eisdiele, hat aber weder mit Erpressung noch mit einem Bekenntnis zu tun – sie ist eine Kapitulation. „Liebe Kunden! Durch die langandauernden Baumaßnahmen der Stadt Saarbrücken mussten wir wegen Einnahmeverlusten vorübergehend schließen! Wir bitten um Ihr Verständnis! Vielen Dank!“, steht da.


Seit Monaten steht die alteingesessene Eisdiele am Abgrund – im wahrsten Sinne des Wortes. Nur ein Metallgitterzaun trennt die kleine Fläche vor dem Eiscafé von der Promenaden-Großbaustelle. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die neue Freitreppe fertig sein. Zu lange offenbar für eine Eisdiele, um wirtschaftlich zu überleben. Das Problem seien der Lärm und der Staub, sagt Giovanni Pascale, der Chef des benachbarten Eiscafé Viareggio. Er lebt vor allem von Kunden, die mal eben einen Kaffee trinken, erklärt er. Die lassen sich von der Baustelle nicht so leicht abschrecken, wie die, die gerne gemütlich ein Eis essen wollen. Giovanni Pascale will durchhalten. ols
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein