A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Luisenbrücke und AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke rechter Fahrstreifen gesperrt bis 18.02.2018 12:00 Uhr (17.02.2018, 07:37)

A620

Priorität: Normal

-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stadtmitte am Fluss: Langsam wird's ernst

Eine Zukunft in Saarbrückens „Stadtmitte am Fluss“, die allerdings nur mit einer Autobahn im Tunnel alle gewünschten positiven Effekte mit sich bringen würde. „Ohne Tunnel bauen wir kleinere Projekte in der Stadt, mehr nicht. Das Herz von allem ist die Autobahn im Tunnel“, erklärt die Baudezernentin. Der soll allein 220 Millionen Euro kosten. „Noch in diesem Jahr wird ein Tunnelplaner beauftragt, die Stadtautobahn im Tunnel zu entwerfen. Danach entscheidet der Bund, ob es einen Tunnel geben wird. Dann beginnt das Planfeststellungsverfahren, und in diesem Zuge wird auch der Tunnelbau ausgeschrieben. Erst dann wissen wir, was der Tunnel kosten wird“, erklärt Rena Wandel-Hoefer.

Kann sich die Stadt ein solches Projekt überhaupt leisten? Wandel-Hoefer: „Es stimmt, dass die Stadt Saarbrücken verschuldet ist. Aber wenn wir jetzt nicht investieren und aus unserer Stadt etwas machen, können wir den Laden bald dichtmachen. Wir haben in allen Bereichen sehr gut ausgebildete Menschen in unserer Stadt und im Saarland, die aufgrund mangelnder Perspektive das Saarland verlassen. Wir müssen endlich etwas ändern, damit wir diese Menschen bei uns halten können.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein