A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Staugefahr: Baustelle am Völklinger Globus-Markt

Von SZ-Redakteur Bernhard Geber

Völklingen. Globus plant ein neues, dreistöckiges Parkhaus bei seinem Warenhaus in der Völklinger City. Die künftige Riesen-Baustelle wirft schon ihre Schatten. Im Vorfeld muss das frühere Modehaus Gisela weichen, und wegen des Abrisses ist die Rathausstraße unter der Globus-Passage bereits nur noch einspurig zu befahren. Ab kommendem Montag, 9. Mai, wird es nun richtig ernst, wie Bürgermeister Wolfgang Bintz gestern bestätigte.

Dann soll die Rathausstraße, bisher Schlagader für die Einfahrt in die Innenstadt, in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden. Die Globus- Baumaßnahme wird sich, wie die Stadtverwaltung mitteilt, voraussichtlich bis in den November hinziehen, und bereits ab Montag ist der Kernbereich der City nur über ein kompliziertes System von Umleitungen zu erreichen (siehe Grafik und „Auf einen Blick“).

Dies bedeutet auch, dass bisherige Einbahnregelungen teilweise aufgehoben werden und bisher relativ ruhige Wohnstraßen einer deutliche Mehrbelastung hinnehmen müssen. Das neue Globus-Parkhaus entsteht (aus Richtung Innenstadt gesehen) links vom vorhandenen Gebäude in Richtung Bahngelände. Über die Rathausstraße hinweg soll es über eine Rampe mit den bereits bestehenden Parkdecks (aus Richtung Innenstadt gesehen rechts) verbunden werden.

Damit wird auch die Rathausstraße über die bereits bestehende Globus-Passage hinweg überbaut, also der Tunnel-Bereich deutlich verlängert. Zudem wird ein neuer Kreisverkehr gebaut, um die Verkehrssituation zu ordnen. Bisher trafen hier, vor der Fassade des Globus, schon Rathausstraße, Poststraße, Straße Am Hauptbahnhof und Zufahrt zur (dort aufgeständerten) Südtangente zusammen. Nun kommt noch eine Zufahrt zum neuen Parkhaus hinzu. Und irgendwann soll über diesen Anschluss auch der Lieferverkehr zum geplanten City-Center rollen.

Der Globus verzeichnet bereits jetzt bis zu 4000 Kunden täglich in seinem Warenhaus in Völklingen. Mit dem neuen Parkhaus werden rund 300 Parkplätze zusätzlich geschaffen. Oberbürgermeister Klaus Lorig hat die millionenschwere Investition des Unternehmens bereits als Aufwertung der Völklinger Innenstadt begrüßt und um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen geworben.


AUF EINEN BLICK

Die vorgesehene Umleitungsstrecke: Straße Am Hüttenwerk – Bismarckstraße – Bergstraße – Hofstattstraße – Poststraße – Gatterstraße – Moltkestraße – Karl- Janssen-Straße – Bismarckstraße; ab dem Verkehrsknoten Moltkestraße/ Karl-Janssen- Straße über die Straße In der Grät – Alte Schulstraße – Straße Am Hauptbahnhof – Rathausstraße in die City.
Fußgänger werden vom Bahnhof durchs Globus- Gebäude und übers vorhandene Parkdeck zur Poststraße geleitet. er
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein