B269 Birkenfeld Richtung Grenzübergang Saarlouis Zwischen Einmündung B405 und Grenzübergang Ittersdorf - Villingen Fahrbahnerneuerung, Vollsperrung, die Situation dauert voraussichtlich die ganze Woche lang an wegen Unterspühlung bis zur Kreuzung Ittersdorf / Berus (13.02.2018, 10:38)

B269

Priorität: Normal

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stimmung in den Firmen hellt sich auf

Gerade in der exportorientierten Industrie, die von der Krise besonders hart betroffen ist, sei der Rückgang gestoppt. Erste Impulse für eine positive Entwicklung kämen aus Asien und abgeschwächt auch aus den USA. Bei den Branchen, die ihr Geschäft hauptsächlich in Deutschland machen, verlaufe die Entwicklung stabil. Grund dafür sei die weiterhin robuste Binnenkonjunktur.

Beim Blick auf einzelne Branchen sei das Bild uneinheitlich, heißt es bei der Kammer. In der Stahlindustrie, im Fahrzeug- und Maschinenbau sei die Lage noch angespannt. Von der Medizin-, Mess- und Regeltechnik, von den Versicherungen und aus der Branche rund um die Informationstechnologie (IT) kämen hingegen positive Meldungen. Dies gelte mit Abstrichen auch für den Handel. Mehr schlecht als recht sei die Lage in der Bauwirtschaft, im Hotel- und Gaststättengewerbe und bei den unternehmensnahen Dienstleistern (Ingenieurbüros, Berater oder Wartungsfirmen). Wichtig sei, dass sich die Engpässe bei der Kreditvergabe nicht verschärfen. Es sei schwieriger geworden, Zukunftsinvestitionen über Darlehen zu finanzieren. Die Hürden für Programme der Förderbank KfW müssten daher herabgesetzt werden. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein