A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken Zwischen Kreuz Neunkirchen und AS Rohrbach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (12:23)

A6

Priorität: Sehr dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Studentenzahl an Saar-Uni leicht rückläufig

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Die Saarbrücker Hochschule rechnet nach eigenen Angaben mit 18 100 Studenten, das wären rund 500 weniger als im vergangenen Wintersemester. „Die durch den doppelten Abiturjahrgang ausgelöste Bugwelle ist im Saarland vorbei. Es kommen aber weiterhin viele Abiturienten aus anderen Bundesländern an die Saar-Uni“, sagte Hochschulpräsident Volker Linneweber. Auch wechselten viele Studenten von anderen Universitäten während des Studiums ins Saarland.

Zum heute beginnenden Wintersemester bietet die Saar-Uni erstmals einen Masterstudiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik und Steuerung komplexer Produktionsanlagen an. In Kooperation mit der Wirtschaft sollen die Studenten auch die Möglichkeit erhalten, in einem saarländischen Unternehmen ihre Masterarbeit zu schreiben und schon in Teilzeit dort arbeiten. dpa

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein