A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken AS Völklingen Verkehrsbehinderung durch Unfallaufnahme, Ausfahrt gesperrt (15:28)

A620

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tatjanas Eltern gehört der Circus Flic Flac

Tajana Kastein (17)

Tajana Kastein (17)

Acht Motorräder in einer Kugel mit nur 5,80 Meter Durchmesser und 60 Km/h Spitzengeschwindigkeit, ein Teufelsrad in 14 Meter Höhe, Comedy, Akrobatik auf höchstem Niveau und Feuer und Flamme bringen das Zirkuszelt des Zirkus Flic Flac noch bis 26. Juli zum Brodeln.

SOL-Lifestyle-Mitarbeiter Tim Meiers interviewte Tajana Kastein, die im Alter von nur 17 Jahren als Artistin in der Show mitwirkt.


Du bist noch sehr jung, wie lange bist Du schon im Zirkus FlicFlac tätig?

Tatjana: Da meinen Eltern der Zirkus gehört bin ich mit dem Zirkus aufgewachsen. Das Training begann für mich im Alter von 6 Jahren und mit 11 stand ich zum ersten Mal auf der Bühne.

Aber wie funktioniert das mit der Schule?
Wie kann man die Schule und den Zirkus gleichzeitig bewältigen, vor allem wenn der Zirkus in 15-20 Städten Deutschlandweit unterwegs ist. Wir haben in einem der Zirkuswägen eine voll eingerichtete Zirkusschule mit Lehrern, die bis zur 10. Klasse alle Fächer unterrichten. Anstelle von Sport hat man allerdings ein Fach, dass sich mit der Artistik beschäftigt.

War es denn schon immer Dein Traum auf der Bühne zu stehen, im Zirkus zu arbeiten?

Nun ja, als Kind hatte ich wie viele andere den Traum Tierärztin zu werden, aber als ich das erste Mal auf der Bühne stand wusste ich genau, dass ich meinen Traumberuf schon gefunden habe. Es ist mein absoluter Traumjob auf der Bühne zu sein.

Wie wird man zum Teil der Show, wenn man nicht in einen Zirkus hineingeboren wird, und wie genau sieht das Bewerbungsverfahren eines Interessenten aus?
Zuerst schickt der Bewerber ein Video von sich und seiner Showaufführung, die er für den Zirkus geplant hat. Wenn seitens des Zirkus dann Interesse besteht, nehmen wir Kontakt mit dem Bewerber auf. Dieser präsentiert dann seine Showeinlage im Zirkus und wird, wenn er uns überzeugt, für 2 Jahre unter Vertrag genommen.

Wie oft und wie lange trainierst du als Artistin am Tag?

Im Alter von 8 bis 15 Jahren trainierte ich täglich 3 Stunden. Heute hingegen trainiere ich täglich 1 Stunde.

Erarbeitest Du deine Choreographie selbst oder hast du Leute, die Dir dabei behilflich sind?
Mein Vater und mein Onkel bauen das Gerät für mich, dann kommen meine Trainerin Ira und Choreograph Bruno ins Spiel. Sie erarbeiten mit mir den Ablauf meiner Vorführung und helfen mir bei der Einarbeitung des Stückes.

Bis zu welchem Höchstalter dürfen Artisten Teil der Show sein?
Das kommt ganz darauf an, was genau ihre Tätigkeit in der Show ist. Als Komödiant ist das Alter fast unbegrenzt, wohingegen man als Artist in der Regel zwischen 30 und 40 Jahren zum Ende kommt. Das ist allerdings von Fall zu Fall ganz unterschiedlich und wie schon gesagt, abhängig davon, an welchem Gerät man arbeitet.

Wie ist das mit der Anspannung vor der Show? Wann ist diese denn am höchsten oder wird das alles irgendwann zur Routine?

Wenn man eine neue Nummer einstudiert hat, ist die Aufregung schon ein paar Wochen da, aber die Anspannung lässt meistens dann nach, wenn man nicht mehr hinter der Bühne, sondern auf der Bühne steht, denn dann macht es einfach nur noch Spaß.

Hast du denn immer genügend Zeit, um dir die Städte in denen du auftrittst, genau anzuschauen?
Da wir 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn da sein müssen, habe ich außerhalb der Trainingszeiten immer genügend Freizeit. um die Städte zu sehen.

Wie lebt man als Artistin?
Bist du in Hotels untergebracht? Da ich mit dem Zirkus ja nun schon seit meiner Kindheit unterwegs bin, lebe ich auch in einem großen Wohnwagen mit Bad, Küche, Wohn- und Schlafbereich.

Vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg und Spaß hier in Saarbrücken.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein