A8 Neunkirchen Richtung Karlsruhe Zwischen Kreuz Neunkirchen und AS Limbach Verkehrsbehinderung durch Unfallaufnahme, rechter Fahrstreifen blockiert, Staugefahr (07:54)

A8

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tierheilpraktiker: Hilfe für kranke Tiere

Saarbrücken. Seit 1998 ist sie als Tierheilpraktikerin tätig. Abu Zaid: „Ich habe zuerst eine normale Ausbildung zur Humanheilpraktikerin gemacht. Doch die gab es wie Sand am Meer.“ Und so ist die Idee zur Tierheilpraxis entstanden. Denn sie hatte schon immer gerne mit Tieren zu tun. Am Anfang musste die Tierheilpraktikerin mit Vorurteilen kämpfen – besonders von Seiten der Schulmedizin. Jetzt schicken teilweise Tierärzte Vierbeiner, die bei ihnen austherapiert sind, in die Tierheilpraxis. Abu Zaid: „Hand in Hand arbeiten war mir immer wichtig. Wenn ich an meine Grenzen stoße, verweise ich die Leute an den Tierarzt.“

Eines betont Elisabeth Abu Zaid, wenn es um ihre Arbeit geht: „Ich mache keinen Hokus Pokus“. Was sie macht, nennt sich klassische Homöopathie (siehe Infobox). Das ist eine ganzheitliche Form der Therapie. Begleitend dazu setzt die Heilpraktikerin auch die Anthroposophische Homöopathie ein. Hier kommen Mittel zum Einsatz, die bei akuten Beschwerden helfen. Ebenfalls ergänzend können Schüßler Salze gegeben werden. Das sind körpereigene Mineralien, die dafür sorgen, dass die Organe richtig funktionieren. In die Praxis kommen hauptsächlich Katzen und Hunde, eher selten sind die Besuche von Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögel. Meistens werden Verhaltensauffälligkeiten (bei traumatisierten oder misshandelten Tieren) oder chronische Erkrankungen (wie Arthrose) behandelt. Abu Zaid: „Hunde sind meine Lieblingspatienten. Denn sie sind offen und teilen sich mit. Katzen sind eher verschlossen.“

Beim ersten Besuch in der Praxis beobachtet die Heilpraktikerin die Tiere ganz genau und lässt die Menschen erzählen. Beides zusammen ergibt für sie ein Bild und damit einenTherapieansatz. Abu Zaid: „Tiere sind oft ein Spiegelbild ihrer Besitzer.“ Was die Tierheilpraxis auszeichnet, ist die Zeit, die sich Abu Zaid für jeden nimmt und dass es keinen Stress für die Tiere gibt. Evelyn Schneider  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein