B423 Stadtgebiet Blieskastel, Zweibrücker Straße bis Saar-Pfalz-Straße Zwischen Blieskastel und Aßweiler Vollsperrung, Baustelle bis 28.10.2017 06:00 Uhr Zwischen Ortsausgang Blieskastel und Ortseingang Biesingen (09.10.2017, 06:27)

B423

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Touri-Tour per Handy durch Saarbrücken

 Saarbrücken. Nun können Touristen in Saarbrücken vor dem Rathaus stehen und ohne Stadtführer alle wichtigen Informationen akustisch bekommen. Die Kongress- und Touristik Service Region Saarbrücken GmbH bietet ein neues Stadtführungs-Konzept an: tomis – der Handy-Reiseführer zum Hören. Die Idee dahinter ist, spontanen Besuchern und Geschäftsreisenden mit wenig Zeit auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten anzubieten.

Besucher können nun einfach mit ihrem eigenen Handy die tomis-Nummer wählen und dazu noch eine zweistellige Zusatznummer für die jeweilige Sehenswürdigkeit. Sofort berichtet eine Stimme alles Wissenswerte zum Beispiel über das Schloss oder das Rathaus. Zurzeit werden zwölf Beiträge in drei Sprachen zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der Stadt angeboten. „Die Besucherzahlen steigen jährlich um etwa 2,1 Prozent. Wir haben darauf unter anderem mit tomis reagiert. Saarbrücken besitzt nun als eine der wenigen Städte in Deutschland dieses neuartige System“, sagt Geschäftsführer Walter Poggenpohl. Nutzer zahlen nur die üblichen Gebühren für Telefonate ins deutsche Festnetz. Die tomis-Beiträge kann man auch kostenlos im Internet auf seinen Mp3-Player herunterladen. Die Nummer und Informationen zu tomis gibt es auf Flugblättern und im neuen Stadtplan in der Tourist Information im Rathaus. ig 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein