A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Umstrukturie-rungen bei Ford

Dabei werde Medienberichte zufolge zwar weiterhin in drei Schichten gearbeitet werden. Ein Teil der Saarlouiser Produktion soll aber nun ins Ausland verlegt werden. Sicher sei jedoch, dass auch die nächste Generation des Ford Focus in Saarlouis produziert werde - auch der Viertürer, der bislang aus dem spanischen Valencia kam. Dafür gehe der bisher in Saarlouis produzierte C-Max nach Valencia.

Die gegenwärtige Nachfrageschwäche werde durch die Fortsetzung der Kurzarbeit abgefedert. Nach einer Vereinbarung mit Arbeitnehmervertretern seien betriebsbedingte Kündigungen bis 2011 ausgeschlossen. "Mit dieser Vereinbarung setzen wir in sehr schwierigen Zeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein positives Zeichen“, so Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.

CDU Saarlouis begrüßt Maßnahmen

Gute Nachricht in schwieriger Zeit - Standort ist langfristig gesichert "Ich begrüße es nachdrücklich, dass sich Ford so deutlich zum Standort Saarlouis bekennt. Die derzeitigen Nachfragerückgänge aufgrund der Wirtschaftskrise sollen durch Kurzarbeit überbrückt werden, es werden keine Entlassungen vorgenommen. Dies ist ein klares Bekenntnis zum Standort und sichert Arbeitsplätze bis weit ins nächste Jahrzehnt", sagte Georg Jungmann (CDU), stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Abgeordneter aus Saarlouis. Jungmann weiter: "Für die Region Saarlouis und für die Beschäftigten ist diese Entscheidung eine gute Nachricht in schwieriger Zeit“, so Georg Jungmann.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein