A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße und Kreisverkehr Kreisel-Ludwigsberg mehrfach kurzfristige Sperrungen, Gefahr durch Ölspur, Verkehrsbehinderung durch Aufräumarbeiten, obligatorische Umleitung eingerichtet, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens eine Stunde an (19:01)

A1

Priorität: Sehr dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Umweltalarm: Flüssigdünger ausgelaufen

St. Wendel. In der Innenstadt von St. Wendel kam es am Vormittag (01.03.2011) zu einem Unfall mit vielleicht schlimmen Folgen: Der Anhänger eines Traktors geriet aus dem Gleichgewicht und kippte um. Dabei stürzten Behälter mit giftigem Flüssigdünger, die der Traktorfahrer geladen hatte, auf die Straße und schlugen Leck.

In der Folge liefen bis zu 2000 Liter Flüssigdünger (Ammoniumnitrat) in die Kanalisation. Wie der Sprecher der St. Wendeler Feuerwehr, Dirk Schäfer, bestätigte, sei der Dünger ungefährlich wenn er in hoher Dosis auf Äckern eingesetzt werde, wirke jedoch in hoher Konzentration "stark fischgiftig". Aus diesem Grund, so Schäfer, habe die Polizei gegen 10:15 Uhr kurzzeitig Umweltalarm ausgelöst. Ein vermehrtes Fischsterben sei jedoch bislang nicht festzustellen gewesen. calvin
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein