A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Neunkirchen/Spiesen und AS Neunkirchen-Heinitz linker Fahrstreifen blockiert, Verkehrsbehinderung durch verschmutzte Fahrbahn (15:26)

A8

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Unbekannte klauen über 100 Globus-Einkaufswagen

Völklingen. Einkaufswagen sind nicht nur nützliche Helfer beim Einkaufen. Manchen Leuten dienen sie auch dazu, den Einkauf bis nach Hause zu schieben. Bei Sportvereinen findet man ausgediente Einkaufswagen als Ball- Transporter. Hobbygärtner benutzen sie als Alternative zur Schubkarre. Jugendliche rollen mit ihnen los, um Alkoholika zu ihre Treffpunkten zu bringen, lassen sie dann in der Landschaft stehen. Und ganz ärgerlich wird’s, wenn sich die Wagen in Flüssen und Bächen wiederfinden. Doch es gibt auch Fälle, in denen Einkaufswagen spurlos verschwinden. Wie jetzt bei Globus in Völklingen. Da sind nicht nur einzelne Einkaufswagen abhanden gekommen, sondern rund 450 aus einem Bestand von 1000 binnen eines Zeitraums von zwei Jahren. Und gleich über 100 auf einen Schlag sollen es am vorvergangenen Wochenende gewesen sein. Da hätte, berichtet Geschäftsleiter Jörg Moll, ein Zeuge einen verdächtigen Lkw gesehen, seien aber leider nicht dazu gekommen, sich die Nummer zu notieren. Kein Wunder, dass das Warenhaus nun Anzeige bei der Völklinger Polizei erstattete.

Über 100 Euro pro Wagen

Der Schaden, der da womöglich auch durch schleichenden Verlust aufgelaufen ist, addiert sich laut Polizeichef Werner Michaltzik auf eine stattliche Summe. Bei einem Preis von 120 bis 150 Euro pro Einkaufswagen gehe es bei Globus um eine Größenordnung von 50 000 Euro. Bei dem Material handele es sich zwar nicht um Edelmetall, aber immerhin um Edelstahl. Im Fall Globus-Einkaufswagen ermittelt die Polizei nun wegen Unterschlagung beziehungsweise Diebstahl. Sie hat bereits ein Auge auf einschlägige Schrotthändler in der Umgebung geworfen, aber bisher laut Michaltzik keine Spur gefunden. Die Polizei schaut sich um, warnt aber auch vor Überreaktionen. Bürger, die irgendwo irgendeinen Einkaufswagen stehen hätten, könnten ja auch ganz legal zu ihm gekommen sein. er 

Hinweise an die Polizei in Völklingen unter Telefon (0 68 98) 20 20.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein