A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen Kreuz Saarbrücken und AS Illingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (19:22)

A1

Priorität: Sehr dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Unbekannter fordert Freilassung von Daniel S.




Saarbrücken. Eine vermummte Person reklamiert darin die Befreiung von „Bruder Abdullah“. Sollte das zu zwölf Jahren Haft verurteilte Mitglied der so genannten Sauerland-Gruppe nicht nach Afghanistan ausgeflogen werden, müsse Deutschland mit Anschlägen rechnen. Entsprechende Vorbereitungen seien angeblich getroffen. Der Fernsehsender RTL hat Ausschnitte aus diesen anonymen Videos gesendet.

Sind die Drohvideos echt?
Dieter Appel, Sprecher der Landeskriminalamtes (LKA), erklärte gestern auf Anfrage, im Rahmen der Gefahrenabwehr sei die Staatsschutzabteilung derzeit damit beschäftigt, die Ernsthaftigkeit der Drohungen zu prüfen. Dies erfolge in enger Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt und den Verfassungsschutzbehörden. Weitere Angaben wollte Appel nicht machen.

Nach Informationen unserer Zeitung schätzen Ermittler die beiden Kurzvideos bislang offenbar als Werk eines Einzelgängers ein. Daniel S. hat im Gefängnis weder Zugriff auf Internet noch Fernsehen. mju



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein