A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Untreue und Unterschlagung? Strafanzeige gegen Schwalbacher Beamten

Schwalbach. Bürgermeister Eberhard Blaß bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass er Strafanzeige wegen Untreue und Unterschlagung gegen den Beamten, der seit 32 Jahren im in der Kommunal verwaltung der 18.000 Einwohner zählenden Gemeinde wirkte, erstattet habe.

Mann war früher Kassenleiter

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Mann war in früheren Jahren Kassenleiter. Die exakte Schadenshöhe sei noch nicht klar, da interne Ermittlungen andauern, betonte Blaß. Nach derzeitigem Stand fehlen mindestens 70.000 Euro in der Kasse. Aufgefallen sind die Unregelmäßigkeiten bei der Umstellung der Buchführung in der Verwaltung. Blaß hat eine Sonderprüfung verfügt: „Wir müssen jeden Einzelfall kontrollieren.“

Buchhaltung über Jahre hinweg manipuliert?

Offenbar wurde über Jahre hinweg in der Buchhaltung manipuliert. Die Rede ist davon, dass der Beamte Einnahmen, etwa aus Gewerbesteuerzahlungen, zumindest teilweise für eigene private Zwecke abgezweigt habe. Der Beschuldigte soll, so heißt es, „weitgehend geständig“ sein. Er habe erklärt, er wolle das Geld zurückzahlen. Der Schwalbacher wurde vorläufig vom Dienst suspendiert, darf das Rathaus nicht mehr betreten. Ein Disziplinarverfahren ist eingeleitet.
mju
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein