A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Urteil: Piusbrüder-Schulen bleiben offen

Laut saarländischem Verwaltungsgericht bleiben die Grundschule in Sankt Arnual und die Erweiterte Realschule Herz-Jesu im Stadtteil Fechingen geöffnet.

Laut saarländischem Verwaltungsgericht bleiben die Grundschule in Sankt Arnual und die Erweiterte Realschule Herz-Jesu im Stadtteil Fechingen geöffnet.

Saarbrücken. Der erzkatholische Don-Bosco-Schulverein darf seine beiden Schulen in Saarbrücken nach einer Gerichtsentscheidung weiterbetreiben. Das saarländische Verwaltungsgericht bewertete am Dienstag in Saarlouis nach Angaben eines Sprechers den Entzug der Genehmigung für die Schulen durch das Bildungsministerium als «unverhältnismäßig». Das Ministerium hatte seine Anordnung im Januar vor allem mit der «fehlenden persönlichen Zuverlässigkeit» des Schulträgers, der der Pius-Bruderschaft nahesteht, begründet. Dieser Argumentation folgte das Verwaltungsgericht in Saarlouis aber nicht und gab einem Widerspruch des Vereins statt.

Der Don-Bosco-Schulverein betreibt eine Grundschule in Sankt Arnual sowie die Erweiterte Realschule Herz-Jesu im Stadtteil Fechingen. Dort werden rund 60 Schüler unterrichtet. Im vergangenen Jahr war auf Anordnung des Sozialministeriums das von dem Verein betriebene Internat an der Herz-Jesu-Schule geschlossen worden.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein