A1 Saarbrücken - Trier Zwischen AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße und AS Riegelsberg in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (23:23)

A1

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Verfahren eingestellt: Ex-Kanzler der Musikhochschule zahlt 3000 Euro Geldauflage

Noch vor wenigen Wochen hieß es bei der Staatsanwaltschaft, es sei beabsichtigt, gegen Bogler einen Strafbefehl zu beantragen.

Das Kultusministerium hatte nach Vorlage des Rechnungshofberichts Anfang 2014 die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Unter anderem ging es darum, dass 50 000 Euro aus dem Hochschul-Haushalt an ein Forschungszentrum überwiesen wurden und ein Darlehen von 18 000 Euro an einen Verein in Esch/Alzette ausgezahlt wurde. Auch Honorare für Studentenjobs über 14 000 Euro wurden aus der Hochschul-Kasse entnommen.

Die Einstellung wird damit begründet, dass Bogler sich nicht persönlich bereichert habe und die beanstandeten Zahlungen zurückgebucht werden konnten oder erstattet wurden.

Das Kultusministerium hatte vor einem Jahr von Bogler rund 50 000 Euro Schadenersatz verlangt. Diese Forderung werde aktuell vom Ministerium nicht mehr verfolgt, sagte Verteidiger Guido Britz unserer Zeitung. Beim Ministerium herrsche hier Funkstille.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein