A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Verkehrsassistentin Romy Sadler arbeitet seit 30 Jahren in Ensheim

Verkehrsassistentin Romy Sadler sorgt mit dafür, dass in Ensheim der Flugbetrieb reibungslos läuft.

Verkehrsassistentin Romy Sadler sorgt mit dafür, dass in Ensheim der Flugbetrieb reibungslos läuft.

Wer aus dem Mallorca-Urlaub oder von Berlin heim nach Saarbrücken fliegt, bekommt aus dem Cockpit kurz nach dem Start eine Meldung über das Wetter an der Saar. Woher der Kapitän die Daten hat? Vielleicht an diesem Tag von Romy Sadler. Sie ist Verkehrsassistentin und kümmert sich mit vier Kollegen im Schichtdienst um sichere und pünktliche Starts, Landungen und Abfertigungen, sorgt dafür, dass die wichtigen Informationen dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden. Das gilt auch für die aktuellen Start- und Landezeiten im Internet und auf „Saartext“.

 

Alles, was ein Flugzeug und seine Crew benötigen, das wissen und besorgen die Verkehrsassistenten zur rechten Zeit. Etwa die Passagierzahlen. Womöglich ist ein Rollstuhlfahrer darunter, der Hilfe beim Einsteigen braucht? Verkehrsassistenten wissen, wie viele Gepäckstücke an Bord kommen und was sie wiegen. Das ist für die Beladung wichtig.

 

Wird wegen Nebel ein Flug abgesagt, dann organisiert Romy Sadler Busse für die Passagiere . Sie hat Einfluss auf die Einsatzpläne von Polizei und Zoll, von Bodenverkehrsdienst und Duty-free-Shop, nimmt Kontroll- und Aufsichtspflichten wah. Neulich hatte Sadler es mit einem schwierigen Fluggast zu tun, der vor dem Start in der Flugzeugtoilette rauchte – sie musste dafür sorgen, dass er am Boden blieb. Zum Glück seien solche Fälle sehr selten. Romy Sadler, die in Mandelbachtal wohnt und Reiseverkehrskauffrau gelernt hatte, arbeitet schon seit 30 Jahren am Flughafen, seit 15 Jahren ist sie Verkehrsassistentin. „Das ist immer noch mein Airport“, schwärmt sie, Betonung auf „mein“. Die Beherrschung der englischen Sprache und mehrere Dinge gleichzeitig erfassen und beherrschen zu können, zählen zu den Grund anforderungen. Mit Pferd und Hund, in der Natur und beim Spazieren erholt sich die stressresistente Frau am besten. Ihr liebstes Ziel ab Saarbrücken ist Mallorca: Um 8.30 Uhr liege man schon am Strand. < Serie wird fortgesetzt

 

saarbruecker-zeitung.de/arbeitsplatz-flughafen

 

 

Zum Thema:

 

Der Flughafen Saarbrücken (SCN) hat etwa 100 Mitarbeiter, auf dem gesamten Gelände arbeiten etwa 600 Menschen. Pro Tag starten im Jahresdurchschnitt zehn Flugzeuge, im Sommer sind es zwölf, im Winter acht Flüge. Im Sommer fliegen täglich bis zu 1000 Menschen ab Ensheim, im Durchschnitt allein nach Mallorca etwa 550 Urlauber. Die Zahl der Fluggäste sank im ersten Halbjahr im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 4,9 Prozent auf rund 185 000. Das besagt die Statistik der Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen. Besonders stark war der Rückgang im Juni (-9,9 Prozent im Vergleich zum Juni 2015). Hauptgrund sei die Verringerung der Antalya-Flüge wegen der Anschläge von neun auf vier pro Woche, sagte Flughafenchef Thomas Schuck . red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein