A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen Zwischen AS Einöd und AS Limbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:18)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Verkehrsministerium überreicht Zuwendungsbescheid

Nachrichten aus der Region Neunkirchen.

Nachrichten aus der Region Neunkirchen.

Illingen. Staatssekretär Dieter Grünewald vom saarländischen Umwelt- und Verkehrsministerium hat jetzt den Zuwendungsbescheid zum Neubau eines Busbahnhofs am Schulzentrum Illingen (wir berichteten) an Bürgermeister Armin König überreicht. Trotz der schwierigen Finanzlage des Landes erhält Illingen laut einer Pressemitteilung der Gemeinde zunächst 500 000 Euro. In diesem Jahr werde ein weiterer Bescheid folgen. Insgesamt kostet das Projekt rund 1,2 Millionen Euro.

Bei der Übergabe waren des Bescheids waren auch die Beigeordneten Hans-Peter Metzinger und Gerhard Meiser anwesend. „Wir haben lange dafür gekämpft und sind auf unkonventionelle Art zu einer Lösung gekommen, die sogar noch etwa 600 000 Euro günstiger ist als die zuerst geplante“, so Armin König. „Gemeinde, Landkreis, Illtal- Gymnasium, ERS und TV Illingen haben zu dieser Lösung beigetragen“, lobte Grünewald. Vom schwarzen Bürgermeister, dem grünen Staatssekretär, dem roten Beigeordneten Meiser und dem grünen Beigeordneten Metzinger gab es ein Sonderlob für Landrat Rudolf Hinsberger. „Ohne ihn wäre die Lösung wohl kaum möglich gewesen“, sagte König. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein