A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken AS Saarbrücken-Gersweiler gefährliche Situation in der Einfahrt, Unfallaufnahme, Gefahr (06:47)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Verkehrsüberwachung für Merchweiler gefordert

Nachrichten aus der Region Neunkirchen.

Nachrichten aus der Region Neunkirchen.

Merchweiler. In den vergangenen Monaten mehrten sich die Klagen von Anwohnern über überhöhte Geschwindigkeit von Autofahrern (wir berichteten). Laut Mitteilung der Partei gab es auch Klagen über zugeparkte Bürgersteige, und das Beschimpfen der Schülerlotsen durch uneinsichtige Autofahrer. Auch hätten der Seniorensicherheitsbeauftragte und der Behindertenbeauftragte der Gemeinde mehrfach auf die Gefahren durch Verkehrsrowdys hingewiesen und verstärkte Kontrollen gefordert. Doch habe die Gemeindeverwaltung die Verantwortung immer wieder auf die Kreispolizeibehörden abgewälzt.

Die Kontrollen durch die Polizeiinspektion Illingen erfolgten jedoch sporadisch. Die Wohngebiete blieben bei der Verkehrsüberwachung meistens außen vor, heißt es. Gerade hier seien jedoch verstärkt spielende Kinder anzutreffen. „Es gibt keinen sachlichen Grund, dass Merchweiler als einzige Gemeinde im Landkreis Neunkirchen bislang auf eine kommunale Verkehrsüberwachung verzichtet, so das Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Merchweiler, Hans-Henning Krämer. Es mache keinen Sinn, große Teile der Gemeinde zu Tempo-30-Zonen zu erklären, aber auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben zu verzichten. Die Fraktionsgemeinschaft Merchweiler aus SPD, Linke und Grünen werde deshalb in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen einen Antrag zur Verkehrsüberwachung einbringen. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein