A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Gefahr durch defektes Fahrzeug, gefährliche Situation in der Einfahrt (10:00)

A620

Priorität: Sehr dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Viele Buschbrände halten Forbacher Feuerwehr auf Trab

Symbolfoto.

Symbolfoto.

„Dass sich Flächenbrände nach einem verregneten Frühling eher auf den Sommer verlagern, ist nicht ungewöhnlich, doch bei dieser Anzahl an Fällen in so kurzer Zeit, können wir gezielte Brandstiftung nicht ausschließen“, sagte Persello der SZ. Vor allem im Viertel um den Steinbruch sei es schon in den vergangenen Jahren zum Beispiel vorgekommen, dass Jugendliche Büsche in Brand gesetzt hätten.

 

Dabei kann Persello erst seit gestern wieder auf seine komplette Mannschaft zurückgreifen. Vergangene Woche waren viele der Freiwilligen und Berufsfeuerwehrmänner aus der lothringischen Grenzstadt im Süden Frankreichs im Einsatz. „Wir sind speziell für das Löschen von Waldbränden ausgebildet“, erklärte Persello. Deshalb habe die Forbacher Feuerwehrkaserne einen Großteil der 30-köpfigen Unterstützergruppe aus dem Département Moselle bei Macchia-Bränden nahe Marseille gestellt. Was die Ausstattung angeht, holt sich der Löschbezirk in Forbach selbst Unterstützung bei den Nachbarn. „Wir verfügen lediglich über ein Waldbrand- Einsatzfahrzeug. Wenn wir wie zurzeit vermehrt Wald- und Buschbrände bekämpfen sollen, bitten wir die Kollegen aus Freyming-Merlebach uns mit ihrem auszuhelfen“, so Persello.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein