A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Sankt Ingbert-West Standstreifen blockiert, Gefahr durch defektes Fahrzeug (07:44)

A6

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Völklingen: Hausbrand in Innenstadt

Völklingen. Grelle Arbeits-Scheinwerfer und blinkendes Blaulicht in einer dunklen Völklinger Innenstadt-Seitenstraße: In der Nacht zum Donnerstag wurde die Feuerwehr Völklingen zu einem Brand in der Alten Schulstraße gerufen. Aus dem Dachgeschoss eines derzeit leer stehenden Wohngebäudes schlugen Flammen, die Wehrleute rückten zum Löschen mit der Drehleiter an.

Um 22.42 Uhr, so berichtete gestern die Völklinger Polizei auf SZ-Nachfrage, ging auf der Wache der Alarmruf ein; Anwohner hatten Rauchgeruch bemerkt. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße komplett für den Verkehr. Und da das Nachbarhaus direkt angebaut ist an das Brand-Gebäude, evakuierten sie vorsorglich die dort wohnende Familie. Bis kurz nach zwei Uhr am Donnerstagmorgen dauerte der Löscheinsatz, dann hatten die Wehrleute das Feuer im Griff, die Nachbarn konnten zurückkehren. Die Straße blieb auch in den folgenden Stunden teilweise gesperrt.
Da ein technischer Defekt als Brandursache nicht in Frage kam – im leeren Haus gab es keinen Strom mehr –, untersuchten Spezialisten der Kriminalpolizei Saarbrücken den Brandort. Ergebnis nach Auskunft der Polizeipressestelle in Saarbrücken: Brandstifter waren am Werk. Wobei gestern noch nicht feststand, welches Brand-Mittel sie benutzt haben.  Die Höhe des Schadens könne man schwer schätzen, hieß es bei der Polizei; so weit man wisse, sei der Bau ohnehin zum Abriss bestimmt.



Möglicherweise – aber gewiss nicht sofort, sagt dazu Stadtpressesprecher Uwe Grieger: Das Haus, direkt angrenzend an das einstige Kaufhof-Parkhaus, ist Eigentum der Stadt. Und gehört ebenso wie das Parkhaus zum Vertrags-Paket rund um das geplante City-Center: Wenn für dieses die baurechtlichen Voraussetzungen da sind – voraussichtlich im Herbst –, werde es an den Center-Investor verkauft.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein