A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West rechter Fahrstreifen gesperrt Tagesbaustelle bis voraussichtlich 17:00 Uhr (08:20)

A6

Priorität: Normal

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Vorerst keine Kündigungen bei Pallmann Zweibrücken

Nur noch bis 30. Juni sind betriebsbedingte Kündigungen bei Pallmann ausgeschlossen.

Nur noch bis 30. Juni sind betriebsbedingte Kündigungen bei Pallmann ausgeschlossen.

Momentan hätten die sonst zu etwa 80 Prozent exportorientierten Pallmänner erfreulich viele Inland-Aufträge. Zum Beispiel von einem Chemieindustrie-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Nach China, Russland und Brasilien gingen dagegen Maschinen zur Herstellung von Möbelplatten: „Da haben wir drei Großaufträge.“ Ein großer Vorteil von Pallmann sei die Innovationsstärke, sodass weitere aktuelle Lösungen ganz andere Bereiche betreffen, etwa die Zerkleinerung gefrorener Fleischblöcke für feuchtes Tierfutter in Dose oder die Teppich-Entsorgung: „Wenn in Hochhäusern Büros saniert werden, werden alte Teppiche als Sondermüll entsorgt. Wir haben ein ganz neues Verfahren für eine führende Teppichbodenfirma entwickelt, mit der alte Teppiche zerschreddert, gereinigt und zu neuen Teppichen wiederaufbereitet werden.“

Gespart werde nicht nur durch die sozialverträgliche Reduzierung der Stellenzahl Stellenabbau, betont Pallmann. So würden im Sommer die Gebäudehüllen energetisch saniert, innen auf LED-Licht umgestellt – dies reduziere die Energiekosten erheblich. Und allein eine halbe Million Euro investiere man dieses Jahr in neue Software, die effizienteres Arbeiten ermögliche. Demnächst würden auch organisatorische Abläufe und Büros umgebaut, um sowohl wirtschaftlicher als auch kundenorientierter arbeiten zu können. „Bis 2017 wollen wir dann wieder die Spitzen-Erfolgshöhe erreichen, wo wir einmal waren“, nennt Pallmann als Fernziel des Konsolidierungskurses.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein