A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Vorsicht Langfinger! Volle Briefkästen ziehen Diebe an

Wenn die Wohnung ständig dunkel ist, der Briefkasten überquillt und möglicherweise noch eine Ansage auf dem Anrufbeantworter verrät, dass die Bewohner gerade im Urlaub sind, zieht das Langfinger an.

Der Schreck ist groß, wenn das eigene Haus von Einbrechern verwüstet ist. Während der Urlaubszeit werden zwar statistisch gesehen nicht mehr Einbrüche als sonst verzeichnet. Aber die Bedingungen für Kriminelle sind besonders günstig, wenn das Haus unbewohnt ist. „Ein Einbrecher will unerkannt, schnell und risikoarm arbeiten“, erläutert Harald Schmidt von der Geschäftsstelle der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Stuttgart. Mit einigen Tricks lasse sich aber verhindern, dass mögliche Einbrecher überhaupt auf das leere Haus aufmerksam werden.

Nachbar beauftragen

„Alle sichtbaren Signale für die Abwesenheit der Bewohner sollten vermieden werden. Ganz oben auf der Liste stehen überquellende Briefkästen“, rät Alexander Wiech von der Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Deutschland in Berlin. Ist ein netter Nachbar bereit, die tägliche Leerung zu übernehmen, braucht er einen Briefkastenschlüssel und am besten auch eine Vollmacht. Dann kann er auch Sendungen in der Postfiliale abholen, wenn er eine Nachricht vorfindet.

„Bei der Post gibt es Vordrucke für Vollmachten“, sagt Maike Wintjen, Pressesprecherin der Deutschen Post in Bonn. „Eine einfache schriftliche Vollmacht reicht jedoch auch. Wichtig ist, dass darin genau aufgeführt ist, welche Art von Sendungen der Bevollmächtigte in Empfang nehmen darf.“ Wer eine Zeitung abonniert hat, kann sich diese an den Urlaubsort nachsenden lassen. Die Alternative ist, die Lieferung für eine begrenzte Zeit zu unterbrechen. Viele Zeitungen bieten auch an, das abonnierte Exemplar während des Urlaubs an eine karitative Einrichtung oder an einen Freund zu übermitteln.

Neben dem überquellenden Briefkasten sind geschlossene Fensterläden und allabendliche Dunkelheit ein häufiges Zeichen für die Abwesenheit der Bewohner. „Hier können Zeitschaltuhren für Rollläden oder die Beleuchtung praktische Dienste leisten“, schlägt Wiech vor. Für die Gartenbewässerung bietet sich – auch im Interesse der Pflanzen – eine automatische Bewässerung an. Wichtig ist, dass nicht täglich die gleiche Uhrzeit programmiert wird.

Wie wär's mit einem Haussitter?

Wer nicht auf die Hilfe von Nachbarn oder Freunden zurückgreifen kann oder will oder vielleicht noch ein Haustier zurücklassen muss, der kann einen professionellen Haussitter mit diesen Serviceleistungen beauftragen. Entsprechende Firmen sind unter Stichworten wie Haussitter, Homesitter oder Hausservice im Branchenverzeichnis oder im Internet zu finden. Schmidt empfiehlt, einen Haushüter über eine professionelle Vermittlungsfirma, die dem Verband Deutscher Haushüter-Agenturen angehört, zu beschäftigen.

Deren Prinzip lautet: Bewachen durch Bewohnen. „Die Mitarbeiter unserer Agenturen sind zuverlässige, lebenserfahrene Rentner. Sie haben sich durch polizeiliche Führungszeugnisse und durch Zeugnisse der letzten beruflichen Tätigkeit gegenüber der Agentur ausgewiesen. Die Agentur hat außerdem ihr persönliches Umfeld in Augenschein genommen“, erklärt Günter Kratz, Verbandsvorstand aus Münster. Mit dem Bewohner werde detailliert geklärt, welche Aufgaben der Haushüter übernehmen soll. Der Service koste rund 50 Euro pro Tag.

Telefonnummer hinterlassen


Auch wenn es einen Haushüter gibt – die Nachbarn sollten über die Urlaubsdauer informiert werden. Eine Telefonnummer sollte ebenfalls hinterlassen werden. Darüber hinaus dürfen möglichst wenige von der Abwesenheit der Bewohner wissen. „Wenn der Anrufbeantworter ansagt, dass der Bewohner bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erreichbar ist, erzählt er es allen weiter. Das gilt auch für die automatische Antwortfunktion eines Mail-Accounts“, sagt Schmidt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Das könnte Sie auch interessieren
Wie viel Versicherung ist notwendig für einen schönen Urlaub?

Mi., 30. August 2017, 15:03 Uhr

Diese Frage stellen sich viele Urlauber schon in dem Moment, in dem sie ihre Reise buchen. Viele Reiseanbieter haben schon direkt bei der Buchung Angebote für Reiseversicherungen, oft zu Paketen geschnürt, im Angebotspreis. Aber sind diese Versicherungen auch wirklich alle notwendig oder sinnvoll? Damit die schönsten Wochen des Jahres mit einem guten Gefühl beginnen, beleuchtet der nachfolgende Artikel die einzelnen Versicherungen etwas näher.

Kurz und knackig: Vier Tipps für Städtereisen

Mo., 28. August 2017, 11:56 Uhr

Du hättest im Spätsommer dringend noch zwei Wochen Urlaub nötig, aber keine Urlaubstage mehr übrig? Kein Problem: Unternimm stattdessen einen City-Trip! Als Kompakturlaub bieten Städtereisen in kurzer Zeit ganz viel Erholung – zumindest wenn man die unbekannte Stadt ohne Hektik erkundet und die neuen Eindrücke einfach genießt. Hier kommen vier Vorschläge für deine nächsten Städtetrips.

Romantik und Abenteuer: Ein Urlaub mit Pferd ist ein besonderes Erlebnis

Mi., 09. August 2017, 15:04 Uhr

Quelle Bild: pixabay.com@MemoryCatcher

Ein Urlaub auf dem Rücken eines Pferdes, davon träumen nicht nur kleine Mädchen. Die Vorstellung von Romantik und Abenteuer lassen viele Herzen höherschlagen. Ein Ritt in den Sonnenuntergang am Strand, ein Lagerfeuer, die Natur erleben, Trails oder Wanderreiten, ein Urlaub mit Pferd bietet viele Erlebnisse, die die Ferien unvergesslich machen.