A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Merzig und AS Rehlingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (01:33)

A8

Priorität: Sehr dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wallerfanger Kita bleibt zu – Mehr Schadstoffe nach Renovierung

Schlimmer statt besser: Die jüngste Messung in der seit Oktober 2014 wegen möglicherweise gesundheitsgefährdender Ausdünstungen geschlossenen Kindertagesstätte „Kinderland“ Wallerfangen hat ergeben, dass die Konzentration der Schadstoffe deutlich angestiegen ist. Im Mai hatte der Architekt des Neubaus die Möglichkeit erhalten, an dem Holzbau nachzubessern.

In den Räumen waren eine spezielle Lasur sowie Gipskartonplatten angebracht worden. Das Ergebnis schockierte, wie Bürgermeister Günter Zahn ( SPD ) gestern sagte: In allen Räumen, auch in den nicht behandelten, war die Schadstoffkonzentration deutlich erhöht. Teilweile wurde das Vierfache der bisherigen Werte gemessen. Eine Erklärung habe die Gemeinde als Bauherr der Kita dafür noch nicht bekommen. Rechtliche Schritte gegen den Architekten wurden bereits eingeleitet.

Eine Wiedereröffnung der Kindertagesstätte, in der elf Kinder angemeldet sind, war für September anvisiert worden, wird aber nach Angaben der Gemeinde nun wiederum verschoben. Die Kinder werden derzeit in einer Kita in Saarwellingen betreut.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein