A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße und Kreisverkehr Kreisel-Ludwigsberg mehrfach kurzfristige Sperrungen, Gefahr durch Ölspur, Verkehrsbehinderung durch Aufräumarbeiten, obligatorische Umleitung eingerichtet, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens eine Stunde an (19:01)

A1

Priorität: Sehr dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Was der Tag bringt: Das solltet ihr im Blick haben

Neunkirchen: Filmpreis wird vergeben

In der Neunkircher Gebläsehalle wird heute der Günter-Rohrbach-Filmpreis verliehen. Dabei werden Kino- und Fernsehfilme ausgezeichnet, die sich mit dem Thema "Arbeitswelt und Gesellschaft" befassen. Es werden vier Preise vergeben, die insgesamt mit 21.000 Euro dotiert sind. Zur Verleihung kommen auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Ministerin Anke Rehlinger (SPD) und Staatssekretär Jürgen Lennartz. Der Preis ist nach dem Filmproduzenten Günter Rohrbach benannt. Er wurde in Neunkirchen geboren.

Feierlichkeiten zu 30 Jahren Frauennotruf

Zu den Feierlichkeiten zu 30 Jahren Frauennotruf Saarland wird heute Familienministerin Monika Bachmann (CDU) erwartet. Der Notruf berät Frauen am Telefon oder persönlich, unterstützt sie in Krisensituation oder hilft beim Gang zur Polizei. Im November wird es außerdem einen Frauenthemenmonat mit verschiedenen Vorträgen, Diskussionen, Lesungen und Ausstellungen geben.

Pkw-Maut: Reaktionen werden erwartet

Nach der überraschenden Entscheidung der Europäischen Kommission, die Pkw-Maut nun doch einführen zu wollen, werden heute Reaktionen aus der Politik und von Automobilclubs erwartet. Bei den Verhandlungen zwischen dem Bundesverkehrsministerium und der Kommission sollen in zwei Verhandlungspunkten Durchbrüche erzielt worden sein: Zusätzlich zu den geplanten Mauttarifen sollen Kurzzeit-Vignetten eingeführt werden, damit keine Nachteile für Touristen und Pendler entstehen. Außerdem ist bei deutschen Autofahrern eine Steuerbelohung beim Fahren von umweltfreundlichen Autos vorgesehen.

Neue Bundesratspräsidentin hält Antrittsrede

In Berlin hält heute die neue Bundesratspräsidentin, Malu Dreyer (SPD), ihre Antrittsrede. Das Amt des Präsidenten wechselt jedes Jahr, 2016/17 darf Rheinland-Pfalz den obersten Posten des Verfassungsorgans stellen. Das Saarland ist 2024/25 zum nächsten Mal an der Reihe. Themen bei der Bundesratssitzung sind unter anderem die Reform des Bundesnachrichtendienstes und die Erhöhung von Hartz IV.

Bundesliga: Gladbach unter Zugzwang

In der Fußball-Bundesliga treffen heute Abend (20:30 Uhr/Sky) Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Für Gladbach geht es darum, wichtige Punkte gutzumachen. Die Mannschaft steht aktuell nur auf Platz elf der Tabelle. Hertha kann mit einem Sieg seine Position in den Top fünf etablieren.
Redaktionstipp: 2-1

Die weiteren Spiele des Spieltags:
Samstag, 15.30 Uhr:
• FC Bayern München - TSG Hoffenheim
• Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
• Hamburger SV - Borussia Dortmund
• FC Ingolstadt - FC Augsburg
• SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Samstag, 18:30 Uhr:
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Sonntag, 15.30 Uhr:
Rasenballsport Leipzig - FSV Mainz 05
Sonntag, 17.30 Uhr:
FC Schalke 04 - Werder Bremen

Zurück zur Übersicht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein