A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wasserrohrbruch legt Verkehr in Homburg-Einöd bis Montag lahm

Wasserrohrbruch mit großen Folgen: Die Straßensperrung in Einöd soll voraussichtlich bis kommenden Montag andauern. Autofahrern, die vom Süden Homburgs oder aus dem Bliestal in die Innenstadt möchten, wird empfohlen, über die Autobahn A8 nach Limbach und dann zurück über die Kaiserstraße zu fahren.

Homburg.
In Homburg-Einöd ist seit gestern die Hauptstraße (B 423) wegen eines Wasserrohrbruchs in Höhe des Kreuzungsbereichs Heinrich-Spoerl-Straße voll gesperrt. Bis voraussichtlich Montag müssen die Autofahrer deshalb mit Beeinträchtigungen rechnen.

Trinkwasserversorgung gesichert
Der Wasserrohrbruch ist nach Angaben der Homburger Stadtwerke gegen fünf Uhr morgens bemerkt worden. Die Fahrbahndecke wurde von dem Wasser angehoben, was die Sperrung notwendig machte. Die Trinkwasserversorgung für Anwohner sei unterdessen zügig wieder hergestellt worden.

Zu den Ursachen des Wasserohrbruchs konnten die Stadtwerke gestern noch keine genauen Angaben machen. Fest steht allerdings, dass es sich beim beschädigten Rohr um eine ältere Gussausführung handelt, deren Erneuerung schon geplant war. Im Zuge der nun anstehenden Reperaturarbeiten soll deswegen ein weiteres größeres Stück der Rohrleitung erneuert werden.

Umleitungen sind ausgeschildert
Für den Verkehr bedeutet die Vollsperrung bis zum Montag deutliche Beeinträchtigungen. Das Bliestal-Einkaufszentrum und andere Märkte in der Heinrich-Spoerl-Straße sollen über eine innerörtliche Umleitung anfahrbar sein. Für den Pkw-Verkehr von und nach Zweibrücken besteht die Möglichkeit, über Ingweiler die Sperrung zu umfahren.

Der Schwerverkehr, der diese Strecke aufgrund einer zu niedrigen Brücke nicht nutzen kann, wird über die Autobahn A 8 an der Anschlussstelle Limbach abgeleitet. Auch Autofahrern, die in die Homburger Innenstadt möchten, wird diese Autobahn-Umleitung über Limbach empfohlen. Die Gewerbetreibenden an der B 423/Hauptstraße in Einöd haben darauf hingewiesen, dass sie, trotz der recht weiträumigen Absperrung, für Kunden erreichbar seien.



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein