A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Heusweiler und Kreuz Saarbrücken Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, Gefahr durch defektes Fahrzeug totes Tier auf der Überholspur (21.11.2017, 23:34)

A8

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weltklasse-Sportler zum Püttlinger City-Biathlon erwartet

Der 9. Odlo-City-Biathlon findet am Sonntag, 25. August, in Püttlingen statt.

Der 9. Odlo-City-Biathlon findet am Sonntag, 25. August, in Püttlingen statt.

Tora Berger, Andrea Henkel, Martin Fourcade, Andreas Birnbacher – Namen, bei denen Biathlon-Fans mit der Zunge schnalzen. Diese und weitere Klasse-Athleten hautnah zu erleben gibt’s beim  Weltmeister und Olympiasieger werden mit ihren Skirollern auf dem etwa 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Straßen jagen und am 50-Meter- Schießstand auf dem Burgplatz anlegen. Und die Zuschauer auf der Tribüne und an den Straßenrändern können erneut den Abschied einer deutschen Biathlon- Ikone miterleben.

Vor drei Jahren hat Kati Wilhelm in Püttlingen ihr letztes Rennen bestritten. Nun ist Michael Greis an der Reihe. Der dreimalige Olympiasieger bei den Spielen von Turin 2006 hat eine besondere Beziehung zum City-Biathlon. Er ist der einzige Athlet, der bei allen Veranstaltungen in Püttlingen am Start war. „Die Athleten fühlen sich bei uns wohl und kommen immer wieder gern. Auch dieses Jahr werden wir den weltbesten Biathleten einen begeisternden Empfang bereiten“, sagt Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

Verkehrsverein: Keine Aktionen

Für sein letztes Rennen hat sich Greis etwas ganz Besonderes ausgedacht. Er hat alte Weggefährten zusammengetrommelt, und zwar die Mitglieder der Gold-Staffel von Turin 2006. Mit dabei sind also Ricco Groß, Michael Rösch und Sven Fischer. Diese Biathlon- Legenden treten gegen zwei Mannschaften an, die aus Fans und Prominenten bestehen. Während die Gold-Staffel von Turin auf Skirollern antritt, werden die anderen Teams mit dem Elektro-Fahrrad durch Püttlingen sausen. Und natürlich wird am Burgplatz geschossen.

Zur neunten Auflage des City- Biathlons werden bis zu 20 000 Zuschauer erwartet. Sie dürfen sich auf tollen Sport freuen, nicht aber auf besondere Aktionen der Püttlinger Geschäftswelt. Es werde am 25. August keinen verkaufsoffenen Sonntag geben, sagt Laila Lenz, die Vorsitzende des Püttlinger Verkehrsvereins. „Das lohnt sich nicht“, meint Lenz und ergänzt: „Zum Biathlon wird die Innenstadt hermetisch abgeriegelt. Wie sollen die Leute bei den ganzen Absperrungen denn in die Läden kommen?“

www.city-biathlon.com

AUF EINEN BLICK

City-Biathlon in Püttlingen am 25. August ab 13 Uhr Starterfeld Damen: Tora Berger, Andrea Henkel, Olena Pidhrushna, Gabriela Soukolova, Olga Vilukhina, Synnove Solemdal, Evi Sachenbacher-Stehle, Franziska Preuss.

Starterfeld Herren: Martin Fourcade, Fredrik Lindström, Jakov Fak, Andreas Birnbacher, Tim Burke, Arnd Peiffer, Christoph Sumann, Ivan Tcherezov. me

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein