A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße Gefahr durch defekten LKW (18:26)

A1

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weniger Saarbrückern wird der Strom abgestellt

Symbolfoto.

Symbolfoto.

()

Seit 2013 arbeiten Verwaltung, Stadtwerke, Jobcenter und der Versorger EnergieSaarLorLux (ESLL) zusammen, um Stromsperren zu verhindern. Dieses Modell sieht vor, dass Hartz-IV-Empfänger – die am stärksten betroffene Gruppe – eine Einverständniserklärung unterschreiben, die es dem Stromanbieter ESLL gestattet, das Jobcenter zu informieren. Während 2012, vor Einführung des Modells, noch die Hälfte der Sperraufträge ausgeführt wurde, sind es nach Angaben der Stadt nun noch 30 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte es 5121 Sperraufträge gegeben.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein