A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen Dreieck Saarbrücken und AS Saarbrücken-Fechingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (06:37)

A6

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weniger Saarländer erhalten Hartz IV

Saarbrücken. Die Zahl der Hartz -IV-Empfänger in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Im Mai 2009 waren nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe 4,929 Millionen Deutsche zwischen 15 und 65 Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Dies waren 170 800 oder 3,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
 
Im Vergleich zum September 2008 ist die Zahl jedoch um 9200 Personen oder 0,2 Prozent angestiegen. Seit Oktober 2008 erhalten Familien mit geringem Einkommen einen Kinderzuschlag, der sie unabhängiger vom Arbeitslosengeld II machen soll. Eltern bekommen die Leistung, wenn ihr Einkommen für ihren Lebensunterhalt ausreicht, nicht aber für den ihrer Kinder. 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein